Leichte Sprache

Das Projekt STAERKE

Das Projekt STAERKE hilft Familien am Telefon.
Es geht um Gesundheit und Reha.
Reha heißt: Hilfe für kranke Menschen.
Das Ziel ist, dass alle Familien gut leben können.
Besonders Kinder und Jugendliche sollen Hilfe bekommen.

Wer kann mitmachen

Das Projekt hilft Familien mit Problemen.
Die Familien brauchen Beratung oder Reha.
Auch Fachkräfte können Fragen stellen.
Fachkräfte sind Menschen, die in Medizin oder Schule arbeiten.

Was wir anbieten

Wir beraten zu Reha für Kinder und Jugendliche.
Wir helfen beim Ausfüllen von Formularen.
Wir suchen passende Reha-Kliniken.
Wir bleiben lange in Kontakt.
Wir informieren über Hilfe am Wohn-Ort.

Fragen am Telefon

Braucht mein Kind eine Reha.
Wie läuft die Reha ab.
Wie stelle ich den Antrag.
Welche Regeln gibt es.
Wie finde ich die richtige Klinik.

Gibt es Schul-Unterricht in der Reha.
Was passiert mit Geschwister-Kindern.
Wir sprechen über diese Fragen am Telefon.
Wir finden gemeinsam Lösungen.
Das Gespräch ist vertraulich und kann anonym sein.

So erreichen Sie uns

Wir sind wochentags von 9 bis 15 Uhr am Telefon.
Die Nummer ist 0511 829 3900.
Sie können auch eine Mail schreiben.
Die Mail-Adresse ist staerke@drv-bsh.de.
Termine sind auch zu anderen Zeiten möglich.

Über das Projekt

STAERKE ist ein Projekt der Deutschen Rentenversicherung.
Das Projekt bekommt Geld vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Wir beraten Familien und Jugendliche am Telefon.
Wir helfen auch bei der Antrag-Stellung für Reha.